*~2004/2005

eingezogen: 28. November 2009

Rosi Rosi Roswitha

"Rosi, I hoal di mit dem Traktor ab..."

 

Ungefähr das singen wir immer, wenn Heinrich mal wieder versucht Roswitha zu bezirzen. Madame ist seine große Eroberung, aber erstmal von Anfang an:

Am 28. November 2009 haben wir im großen Meerschweinforum das Gesuch einer ca. 5 Jahre alten Schweinedame gefunden...aus BIELEFELD! Mit Tumor am Beinchen und in Außenhaltung.

Wir waren noch ein wenig unentschlossen und so haben wir einfach mal angerufen, um den genauen Standort zu erfragen...unverbindlich natürlich...;-)

Weiter hin und her überlegt. Eigentlich wollten wir reduzieren und wir haben ja schon so viele Krankschweine. Aber draußen waren es Minusgrade und das arme Schwein alleine. Und mit Tumor!

Wir haben uns 3mal im Kreis gedreht und dann saßen wir schon im Auto. :-)

Als wir die freche Nudel dann das erste Mal sahen, war es schon um uns geschehen.

Wir wollten sie dann sofort vergesellschaften, was allerdings ordentlich in die Hose ging, weil sie sich einfach auf alles gestürzt hat, was nicht bei 3 geflohen ist.

Den nächsten Versuch starteten wir dann am Mist-Tag.

Schweine in den neutralen Auslauf über einige Quadratmeter, viel Futter, Unterstände mit Fluchtmöglichkeit und los gings.

Erstmal verschwanden unsere Schweine in einer Ecke und Rosi in der anderen. Man klapperte sich an, aber ging sich sonst aus dem Weg.

Nach einigen Stunden verkleinerten wir den Auslauf und Heinrich traf zum ersten Mal auf die kleine Kratzbürste. Beide verkeilten sich sofort ineinander und bildeten einen riesigen rumkugelnden Fellball. Wir dachten schon, dass das nicht gut ausgehen kann, weil sie immer wieder aufeinander stürzten, bissen und brommselten. Aber irgendwann hatte Heinrich gewonnen! :-) Noch nie waren wir so stolz auf unser Männilein!

Der Rest der Vergesellschaftung war dann absolut friedlich. Roswitha fügte sich einfach in die Gruppe ein und gut war. Heinrich hat endlich eine Frau gefunden, die er nach dem Verlust von Gunild wieder anbrommseln kann, was uns natürlich noch mehr freut.

Seitdem verhält sie sich als würde sie schon ihr ganzes Leben hier sein. Sie ist vorwitzig, neugierig und einfach liebenswürdig!

Auch wenn es ein Spontan-Entschluss war, haben wir es nicht bereut. :-)