* 2003 + 18. Mai 2011

eingezogen: 21. November 2007

Gerda Gerda Gerda

 

Am 20. November 2007 entdeckte ich in einer Vermittlunganzeige mein absolutes Traumschwein. Es war Liebe auf den ersten Blick, wieso wollte niemand "Minni" haben?
Als Anna nach Hause kam zeigte ich ihr sofort begeistert das Bild, leider war es zu weit weg, also hoffnungslos.
Und was machte meine Tochter? Heimlich nahm sie Kontakt auf und eine glückliche Fügung bescherte uns Minni...keine 24 Stunden später.

In Albert, meinem damaligen Kastraten, fand sie ihre große Liebe, die beiden waren ein unzertrennliches Dreamteam. Keiner konnte ohne den anderen und so wurde auch meistens dicht an dicht geschlafen. Platz war in der kleinsten Hütte.

Die Beiden waren tolle "Ersatzeltern und Großeltern".
Nach Alberts Tod wurde unsere Perle immer anhänglicher. Sie liebte ihre Gruppe, aber kuscheln mit Zweibein war auch gut.

In den letzen Wochen merkte man dir ab und an dein stolzes Alter von 8 1/2 Jahren an. Aber es gab nur eine Dame, die ständig nach Futter rief und halb aus dem EB hing. Sogar die ganzen Zahnkorrekturen waren für dich kein Problem, mit deiner Ruhe und Gelassenheit hast du sogar unsere TÄ um den Finger gewickelt.
Sonntag morgen war die Welt noch in Ordnung, mittags lagst du mit dem Kopf im Streu, bewegungslos, kühl und schwach atmend da.
Wir haben dich über 2 Stunden abwechselnd gewärmt, ein Transport zum TA hättest du nicht mehr geschafft.
Wir waren bereit dich gehen zu lassen, aber du warst es noch nicht......
irgendwie hast du dich wieder aufgerafft, dich kurz geschüttelt und Päppelbrei verschlungen. Das Laufen war zwar sehr mühsam, aber es ging.
Unsere TÄ machte uns nicht viel Hoffnung-das Alter, die Tumore im Bauch und neurologische Ausfälle (wie bei einem Schlaganfall), irgendwie wußten wir das aber schon.
Bepackt mit Medikamenten haben wir dich wieder mit nach Hause genommen, die letzen geschenkten Tage.
Deine Bande hat dich freudig begrüßt, geputzt und abwechselnd wurde Wache neben dir gehalten. Besonders unsere scheue Jutta ließ dich keine Sekunde aus den Augen, ganz nah bei dir gab sie dir Wärme und Geborgenheit.
Bis Gestern morgen hast du noch gefressen und bist langsam durch den EB gegangen, geschwächt aber interessiert am Leben.
Kurze Zeit später lagst du wieder mit dem Kopf im Streu, bewegungslos und apatisch.
Ich wußte es war an der Zeit dich zu Albert gehen zu lassen.
Ein erneuter TA Besuch kam nicht in Frage, es war alles abgesprochen.

Eingepackt in einen Kuschelsack habe ich mich mit dir auf die Terasse in die Sonne gesetzt, dein Näschen reckte sich und entspannt hast du den lauen Wind genossen. So haben wir auf Anna gewartet, du hast noch an ihrer Hand gerochen und zufrieden wurden deine Beinchen immer länger, völlig entspannt.
Auf der Couch haben wir dir ein weiches Bettchen gemacht und ab und an hast du uns kurz angeschaut....
um19:45 Uhr bist du zu Albert gegangen.

Lieber Albert,
pass gut auf unsere Perle Gerda auf. Wir wissen das du uns die Zeit mit ihr geschenkt hast. Du hast sie bestimmt genauso vermisst, wie sie dich und wir jetzt. Ich sehe dich mit Gerda stolz über die Regenbogenwiese laufen.

Sie war ein besonderes, einzigartiges, zutrauliches, liebes, tolles -einfach ein Traumschwein.

Wir wußten das dieser Tag kommen würde und das er sehr schwer wird.

Liebe Gerda, du hinterlässt eine riesen Lücke, wir können es immer noch nicht glauben und wir sind unendlich traurig, wir haben die Zeit mit dir genossen, nichts kann schöner sein.