Frieda1 Frieda2 Frieda3

*25. August 2004 + 13. April 2009

eingezogen: 22. September 2004

Frieda war zusammen mit Beate das zwangsläufige Ergebnis meiner Anmeldung im Meerschwein-Forum. Dort gab es so viele Anregungen zu Eigenbauten und die Mitglieder hatten alle so viele Schweine, da musste ich der ganzen Sache nacheifern. Zuerst wurde in 2 Tagen zusammen mit meiner Mutter der allererste Eigenbau zusammengezimmert. Eine windschiefe Bretterbude, aber funktional. Dieser Eigenbau war für 2 Schweine aber viiieel zu groß, also wurde es Zeit für Mehrschweine. Nur wie das so ist, wenn man ein Schweinemädel sucht: es gibt nirgendwo irgendeins. Wir sind sämtliche Tierheime und Zoohandlungen abgeklappert...nichts...nicht ein Schwein!

In unserer Tierabteilung im Supermarkt fand ich dann einen Aushang, auf dem eine kleine Hobbyzucht bekannt gab, dass sie Meerschweinchen zur Abgabe hatte. Wir dort natürlich sofort angerufen. Wie schön: Es standen auch Weibchen zur Abgabe! Sofort hingefahren und weil man damals noch Baby-Meerschweinchen verrückt war, sofort Frieda gekrallt. Die pinkelte als erste Amtshandlung noch im Außengehege der Züchterin meiner Mutter auf den Pulli, damit war dann sowieso klar, dass sie hier hin zieht! Zusammen mit Beate bildete sie dann vorerst meine erste größere Gruppe.

Frieda ist damals wie heute ein richtiges Charakterschwein. Wie sonst eigentlich nur Schweizer Teddies ist sie faul und gefräßig. Zum Glück bringt sie wenigstens noch ein Mindestmaß an Neugierde mit sobald ich den Raum betrete - ein wenig Bewegung tut der Dicken nämlich wirklich gut! Auch wenn es nur dazu da ist, um abzuchecken, ob ich mit etwas Leckerem komme. Ihre Schnute und tolle Fellzeichnung machen sie auch noch zu einer richtigen Schönheit.

Sie ist soweit wirklich die friedliche Sorte Schwein. Ihr sind die anderen Schweine egal, Hauptsache sie bekommt ihre Ruhe und ihren Teil vom Fressen. Nur mit Bärbel gibt es die letzte Zeit öfter mal kleine Auseinandersetzungen. Ich bin aber der Ansicht, dass normale Zickereien ohne Blutvergießen das Leben eines Meerschweins erst interessant machen. Wie bei uns gehören solche "zwischenschweinlichen" Streitereien einfach dazu sonst wäre es ja langweilig.

Gesundheitlich haben wir schon einiges durch: Verdacht auf Blasenentzündung, Verdacht auf Leukose, Pilz und eine Monsterkralle (überdimensional dicke Kralle) hatte sie u. A. alles schon. Bisher hatten wir aber großes Glück und es war nichts wirklich ernsthaftes und besorgniserregendes dabei und wenn doch haben sich entsprechende Verdachte bisher nicht erhärtet.

Am 12. April 2009 fand meine Mutter Frieda schlimm aufgeplustet und apathisch unter einer Treppe im Eigenbau sitzend. Frieda hatte schlimme Blähungen und so sind wir zum Nottierarzt geeilt, der sie dabehalten hat.

Sie haben 36 Stunden gekämpft und wir haben eine gefühlte Ewigkeit gebangt, aber leider waren die Blähungen nicht in den Griff zu bekommen und eine Ursache, warum sich Friedas Magen in kürzester Zeit auf Kiwigröße mit Luft füllte, wäre nur durch eine Obduktion möglich gewesen...

Wir haben Frieda am 13. April über die Regenbogenbrücke ziehen lassen...dieses dicke Beobachtungsschwein hat eine riesige Lücke hinterlassen und fehlt mir jeden Tag.